Schweden um Mittsommer 2002

Dieses Jahr wollten wir mal über Mittsommer unseren Urlaub in Schweden verbringen, Also ging es am 12.6.2002 ab nach Smaland. Das Gras und Gestrüpp ums Haus war mal wieder mannshoch und so mußte ich erstmal 2 Tage die Sense schwingen und rasenmähen.

Das Wetter war richtig schön sommerlich und überall waren die wilden Erdbeeren reif.

An den wenigen bedeckenten Tagen haben wir mal wieder Entdeckungstouren im Umland gemacht. Einige werde ich hier beschreiben:

Heu, Heu

und weg damit

Schwarze Berge

 

EbbamalaBruk

Dampfmaschine

Mittsommertag in

Kurrebro

Kurrebro

Bauernstube

 

 

Die schwarzen Berge Hägghult-Lönsboda Diabas   www.svartabergen.nu

Der ehemalige Steinbruch ist in ein Freilichtmuseum verwandelt worden. Hier wurde ab 1899 das “schwarze Gold”  ( DIABAS= schwarzer Granit ) abgebaut. Dieser Granitsteinbruch gilt als größter seiner Art auf der Welt. Das Gestein wird weltweit als Material für exclusive Bauwerke, Monumente, Grabmäler, usw Verwendet. Die alten Kräne, die Schmiede und vieles mehr kann man von täglich von Juni - August zwischen 10.00 und 18.00 Uhr besichtigen. Vor Ort ist auch ein Cafe mit Ausstellung von Gegenständen aus Granit und vielen alten Fotos.                                                                                                          

Ebbamala Bruk-Industrie Museum   www.welcome.to/ebbamala.

Dieses Industrie Museum ist eine Gußeisengießerei von 1884. Die Anlage besteht aus mehren verschiedene Werkstätten: Eisengießerei, Holzmodelwerkstatt, Schmiede, Dreherei, usw. Man sollte unbedingt eine Führung machen. Es gibt sehr viele alte Maschinen zu sehen.Im August wird immer am Donnerstag ein Eisengießen vorgeführt.

Schau- und Ideengarten Kurrebo   www.kurrebo.se

Am Mittsommertag besuchten wir den Schau- und Ideengarten Kurrebo. Es war ordentlich was los dort, wir schauten uns die prächtigen Blumenbeete an. Alles blühte in schönsten Farben. Etwas oberhalb von den Gärten befindet sich ein Heimatmuseum, es ist ein alter Bauernhof mit Nebengebäuden. Dort wurde gerade ein Mittsommerfest veranstaltet. 

Das Ferienhaus wird auch vermietet, mailt mir einfach bei Interesse: peer@peer-braun.de