Vor 3 Wochen (2001) habe ich einen Krimi von Henning Mankell in die Hände bekommen und angefangen darin zu lesen. Schnell stellte ich fest, das er sich sehr gut lesen ließ. Man konnte gar nicht wieder auf- hören weiter zu lesen! Nach zwei Tagen war der Roman (Der Mann, der lächelte) durch und sofort fehlte mir etwas. Also ab ins Internet und mal gucken, ob da nicht etwas zu finden wäre. Ich hatte eine Seite in Erinnerung, wo ich schon etwas über Mankell gelesen hatte.

Und richtig ich fand die Seite und hatte alle Informationen über die ganze Reihe. Also rein in ein Geschäft und das nächste Buch kaufen. In den letzten 3 Wochen habe ich vier Krimis gelesen und heute wird Nummer fünf fällig. Ich kann Schweden- und Lesefreunden nur empfehlen mal eine Leseprobe zu machen, es wird euch vielleicht so gehen wie mir. Achtung: Echte Suchtgefahr!!!

Inzwischen habe ich alle Mankells gelesen und freue mich auf jede Neuerscheinung! Das schwedische Fernsehen hat in Zusammenarbeit mit dem ZDF fast alle Wallanderromane verfilmt. Diese laufen teilweise im ZDF.

Kommissar Kurt Wallander von Henning Mankell:

Erster Fall      “Mörder ohne Gesicht”

Zweiter Fall     “Hunde von Riga”

Dritter Fall       “Die weiße Löwin”

Vierter Fall     “Der Mann, der lächelte”

Fünfter Fall     “Die falsche Fährte”

Sechster Fall  “Die fünfte Frau”

Siebter Fall     “Mittsommermord”

Achter Fall        “Die Brandmauer