Hier möchte ich nun meine Stadt ein wenig vorstellen. Mit ca. 240 000 Einwohnern ist sie keine sehr große Stadt, aber durch die Lage direkt am Meer und die vielen nahen Verbindungen nach Skandinavien ist sie für mich als Schweden- und Wassersportfan ideal gelegen. Wo sonst kann man die großen Ostseefähren direkt in der Innenstadt sehen? Der Hafen ist das Tor nach Skandinavien entweder mit der Stenaline nach Göteborg / Schweden oder mit der Colorline und ihrer neuen Luxus-Autofähre von Kiel nach Oslo / Norwegen. Mit einer Länge von 224 Metern und einem Innenraum von 74.600 Bruttoregistertonnen ist die "M/S Color Fantasy" das größte Luxusfährschiff der Welt. Diese Überfahrt ist mehr Kreuzfahrt als nur eine Fahrt mit einer Fähre.

Es gibt hier sehr viel zu sehen in und um Kiel, die Kieler Woche als größtes Segelsportereignis der Welt, das Laboer Ehrenmal mit zum besichtigen U-Boot aus dem 2.Weltkrieg, Meeresaquarium, Freilichtmuseum und vieles mehr.

Die schönsten Kieler Webcams gibt es hier: kielmonitor.de